Home > Stuttgarter Stadtbezirke > Stuttgart-Süd > Stuttgart-Süd

IM003719_b.jpg
Welchen Namen hat dieses Türmchen und wo steht dieses.
S-S_d,_Marienplatz_Zacke_(2)_prot.jpg IM003721_a.jpg IM003719_b.jpg 1187.JPG
Steffen  Report this comment to the administrator [Mar 22, 2009 at 09:48 PM]
Dann mache ich mal einen Versuch: Den Namen des Türmchens weiß ich leider nicht, aber so viele einspurige Bahngleise am Berg gibt es in Stuttgart (vor allem im Süden) nicht - somit ist der Ort bzw. die Linie die hier fährt relativ klar. Es ist die Zahnradbahn und im Hintergrund des Fotografen befindet sich die Strecke zum Marienplatz, hier sind die Gleise zum Betriebshof der Zahnradbahn zu sehen. Hier kreuzen sich die Zellerstraße und die Liststraße. Hat jemand Infos zu dem Turm?
Reiner Rapp  Report this comment to the administrator [Mar 23, 2009 at 12:49 AM]
Der Standort stimmt mal. Das Türmchen hat weder Fenster noch eine Türe. Eine Infotafel ist leider nicht angebrach, dafür aber mit Graffiti verunreinigt. Könnte es ein Grenzturm zwischen Marienplatz und Haigst, eine Wengerter-Grenze oder ein Gedenkturm sein??
Klaus_R.  Report this comment to the administrator [Mar 24, 2009 at 11:20 PM]
Hallole Ihr Beiden, bis vor Jahren war an der Filder-, Ecke Hauptstätterstraße (gegenüber dem alten Zahnradbahnhof) ein Bau der Firma Dinkelacker, dort gab es ein großes Tor an dem zwei Türmchen über dem Torbogen waren, eines dieser Türmchen steht jetzt wie Steffen schon schreibt an der Zellerstraße. Wenigstens hat man noch eines dieser schönen Türmchen erhalten und einen angemessenen Platz dafür gefunden.

 



Ranking-Hits