Home > Sehenswürdigkeiten > Ausflugsziele in Baden-Württemberg > Historische Schienenfahrzeuge
Click to view full size image
S-Hbf, 01 1066 der UEF (2)
Hier der Versuch, das Gedränge der Schaulustigen mit Hilfe des Teleobjektivs zu überlisten. Ein geordnetes Photographieren war schier unmöglich.
UEF 75 1118 -1.jpg.jpg UEF 75 1118-2.jpg.jpg UEF,_01_1066_S-Hbf_(2)_prot.jpg dscf0030_F~0.jpg
Klaus_R.  Report this comment to the administrator [Jul 29, 2009 at 12:43 AM]
Tolle Aufnahme und unter den Umständen noch besser. Ich komm mal auf Dein Angebot zurück wegen der Bilder. Der GKBlog kann solche tollen Aufnahmen immer gut gebrauchen. Die Stimmung finde ich auch so klasse mit der Morgensonne.
Johannes  Report this comment to the administrator [Jul 30, 2009 at 03:15 AM]
Naja, die Aufnahme leidet ein wenig durch die offensichtlich höhere ISO-Einstellung. Trotzdem: Kann mich Klaus nur anschliessen - schöne Stimmung. LG, Jo
Stratkon  Report this comment to the administrator [Jul 30, 2009 at 04:37 PM]
Hallo, die Aufnahme wurde mit ISO 100 angefertigt. Bei den gegebenen Lichtverhältnissen wäre dies noch ungüstiger. Die äusserst helle Morgensonne führt natürlich zu einer intensiven Schattenbildung. Eine Übersicht über die Lichtverhältnisse zeigt dieses Bild:
http://www.fotogalerie-stuttgart.de/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=23

Die Lichtdifferenzen lassen sich auch nur bedingt durch Bearbeitung abfangen.
Johannes  Report this comment to the administrator [Jul 30, 2009 at 08:04 PM]
Hmm, in den Exif-Daten steht ISO 400. Da du ein Tele benutzt hast und das Motiv nicht sooo hell ist, erschien mir die höhere ISO-Einstellung auch sinnvoll, wenn du eine halbwegs kleine Blende verwenden möchtest. Du hast dich halt für mehr Tiefenschärfe bei höherem Rauschen entschieden. Ich hatte nur nicht gedacht, das die leicht höhere Empfindlichkeit auf 400 derart "durchschlägt".
Stratkon  Report this comment to the administrator [Jul 30, 2009 at 09:18 PM]
Hallo, ISO 400 stimmt natürlich. Ich hatte zuerst manuell eingestellt und bin dann auf ein Programm übergegangen. Das Bild ist aus der zweiten Serie. Manuell war´s Papierkorb. Idealerweise hätte ich mit der Sonne im Rücken photographieren MÜSSEN - das ging leider nicht wegen des hohen Publikumsandrangs.

 



Ranking-Hits