Home > Stuttgarter Stadtbezirke > Stuttgart-Ost > Stuttgart-Ost
Click to view full size image
Mein Bildvorschlag 3/2008 Ehm. Berger Krankenhaus
Heute Kulturpark Berg, Hierüber werde ich demnächst einen Bericht in meinem Blog machen.
2957.jpg Image1~5.jpg 2890.jpg FG-20.jpg
Steffen  Report this comment to the administrator [Mar 22, 2008 at 05:06 PM]
Das ist doch das Areal entlang der Teckstraße ?? Oder irre ich mich da ? Wusste ich nicht, dass es früher ein Krankenhaus war... Man lernt nie aus!
Stratkon  Report this comment to the administrator [Mar 22, 2008 at 05:09 PM]
Gegenüber war die Kaserne Berg, von der aus die Einjährig-Freiwilligen, die ja nicht an der Truppenverpflegung teilnehmen mussten, nach Gaisburg zur Bäckerschmiede "marschierten", um sich dort an einem Eintopf zu erlaben. Man nennt (?) diesen Eintopf auch Gaisburger Marsch - oder so. LG stratkon
Klaus_R.  Report this comment to the administrator [Mar 22, 2008 at 05:21 PM]
Beide habt Ihr recht. Das Krankenhaus wurde 1895 als Militärlazarett benutzt. Lieg an der Hack- Teck- Park- und Abelsbergstraße und ist heute der Kulturpark Berg. Will demnächst im Blog was darüber schreiben. Die Berg Kaserne lag genau gegenüber. Aus der Zeit stehen leider nur noch wenige Häuser. Übrigens die Eichhörnchen hab ich auch dort aufgenommen. Schön dort spazieren zu gehen. ist öffentlich zugänglich.
Stratkon  Report this comment to the administrator [Mar 22, 2008 at 05:41 PM]
Das Berger KH war auch noch im 2.WK Lazarett/Krankenhaus. Ich erinnere mich noch gut an die Roten Kreuze auf kreisrundem weissem Grund, die auf den Dachziegeln und, teileweise, auch an den Aussenmauern aufgemalt waren. Auf dem Weg zur Villa Berg sind wir da immer entlang gegangen. Damals war die Berger Kaserne Notunterkunft für Flüchtlinge; dass sie abgebrochen wurde ist kein Verlust - sonst wäre sie wohl Unterkunft für Asylanten und Russalnd-Deutsche (?),siehe Jägerhofkaserne in LB. LG stratkon

 



Ranking-Hits